Alpha-Order Argon X...
...aus dem Logbuch der
OBERON
Ein Super-8-Film von
Dirk Fšnschau und Martin Stock
0
Prolog
1-
Aufblende.
Das Weltall: In-sich-Blenden:
Sternenwirbel, Satelliten, Planeten. Plštzlich
saust die OBERON in unsicherem Trudelflug aus der
Ferne heran und verlŠ§t das Bild am unteren
Bildrand.
2-
Rauchwolken, evtl. TrŸmmer
Ton: krachender Aufschlag
3-
Zeitungsrotationsmaschine: Papierbahnen Ÿber Rollen
und Walzen
4-
rotierende erste Seite mit Schlagzeile: "OBERON
vermi§t
- Mission nicht ausgefŸhrt - keine
†berlebenden?"
***
I. Rahmenhandlung
McLane (schwarzer Anzug, Weste, wei§es Hemd,
Krawatte, schwarze Schuhe),
seine Pflegerin (PerŸcke, blaue Schwesternkleidung
mit Silberapplikationen)
0-
HT, N
-Aufblende- Fahrten durch wei§e GŠnge:
Beine (Mann in schwarzer Anzugshose, 1 Koffer,
Pflegerin, 1 Koffer) in mehreren Einstellungen:
gehen durch lange GŠnge, um Ecken, Treppen
1-
Fahrt durch TŸrrahmen (Vorsatzmodelle) in das
Zimmer des Commanders. Es tauchen links die
Plegerin und rechts McLane auf. Er legt seinen
silbernen Koffer auf den Tisch, sie bleibt rechts
neben ihm mit dem schwarzen
Helmkasten stehen
2-
Gegenschu§
silberner Koffer im Vordergrund. Er legt den
Koffer auf den Tisch und klappt ihn auf, dann
stellt sie den Kasten auf den Boden und verlŠ§t
nach hinten das Zimmer
PFLEGERIN: Mittag ist um 12!
3-
Nah.
Gešffneter Koffer. HŠnde kommen ins Bild .
Kleidung wird
sichtbar. Die HŠnde packen
energisch aus, werfen graue Jacke, Schlafanzug und
Schuhe nach rechts.
4-
HN.
Stuhl und Bett: Jacke, Schlafanzug, Schuhe werden
geworfen, ohne da§ man den Werfer sieht.
5-
G
Video-Kamera auf Drehsockel in einer Zimmerecke
filmt alles. Schwenk
auf Lautsprecher in der
Zimmerecke.
6-
G-zoom-HN
VIDEO- †berwachungsraum: Videobild formatfŸllend,
ZOOM zurŸck, †berwacherin im Vordergrund, blickt
auf Videobild vom Commander in seinem Zimmer: (Auf
Video) Commander zieht Jacket aus, legt es auf den
Stuhl
6a- Gegenschu§: †BERWACHERIN starrt in Richtung
Bildschirm, neigt sich zum Mikrofon: "Achtung,
Achtung! Alle Patienten finden sich zum
Gesundheits-Check auf Station B ein!"
7-
Halbnah/Totale.
Video-Kamera im Vordergrund.
McLane von hinten.
Er nimmt den Bademantel aus dem
Koffer und wirft ihn auf das Bett.
8-
Nah, von schrŠg oben in den gešffneten Koffer.
Raumanzug, Handschuhe, Waffe und FunkgerŠt liegen
als letzte GegengstŠnde im Koffer. Er verharrt vor
diesen Sachen, nimmt den Anzug etwas heraus,
streicht ihn dann wieder glatt.
CLIFF: aus dem OFF:
"Mein Name ist Alister McLane.
Ich war
Kommandant eines der schšnsten
Raumgleiters
der Alphaflotte gewesen, aber das
hier hatte
ich nicht verdient..."
INNERER MONOLOG des Commanders
Er
nimmt die Waffe, wiegt sie in der Hand, streicht
darŸber. Er nimmt die Handschuhe, zieht sie an.
BŸckt sich nach dem Helmkasten, stellt ihn auf den
Tisch, šffnet ihn holt den Helm heraus
9-
HN
†berwachungskamera im Vordergrund
Er setzt den
Helm auf, greift nach der Waffe und
zielt auf auf die †berwachungskamera
10- N
Gegenschu§:
†berwachungskamera in der Zimmerecke
11- Nah
Koffer im Vordergrund, McLane aus Untersicht. Er
nimt den Helm ab und dreht sich dabei wieder dem
Koffer zu. Er legt Helm wieder zurŸck in den
Koffer, zieht Handschuhe aus, legt sie und die
Waffe zurŸck, holt FunkgerŠt her aus, schaut es an,
legt es zurŸck, schlie§t Koffer.
12- McLane von hinten, steht unschlŸssig im Zimmer.
Kamera fŠhrt zurŸck und durch die TŸršffnung aus
dem Zimmer.
13- TT
Gang: Kamera fŠhrt zurŸck.
14- TT
Au§en, Tag, Park mit BŠnken. LAUTSPRECHERSTIMME:
Zackige Frauenstimme gibt Informationen und
Anweisungen.
Totale Sanatorium.
Kamera fŠhrt zurŸck, so da§ der
Park teilweise sichtbar wird. McLane kommt aus dem
Haupteingang, geht auf Kamera zu, dann nach rechts
14a-
Sirene auf Dach
15- T.
Langsamer Schwenk v.l.n.r. Ÿber Park (BŠume,
BŠnke), vereinzelt alte/verwirrte Menschen
sichtbar.
Die zackige Frauenstimme, die Ÿber die
Lautsprecheranlage verbreitet wird, gibt
Informationen zur All-Wetterlage, ordnet
Medikamenteneinnahme an, etc.
16
a,b,c - G.
Drei Gro§-Einstellungen von Megaphon-Lautsprechern
in
BŠumen
17- T.
Langsamer
Schwenk wie oben. (Mšglicherweise
wei§e
Einblendung mit Ort und Jahreszahl?)
18-
Parkweg. Schwenk v.l.n.r. mit einer Person.
MacLane kommt ins Bild, Kamera nimmt seine Bewegung
auf und schwenkt mit. Er schlendert mi§mutig.
19- Nah.
entfesselte Kamera rŸckwŠrts. MacLane schlendert,
schaut entgegenkommende Personen an.
20- HT.
entfesselte Kamera vorwŠrts (Blick von MacLane)
Frau mit Handtasche kommt auf Kamera zu, schaut
verwirrt direkt in die Kamera, bleibt stehen,
Kamera geht an ihr vorbei, sie verschwindet am
linken Bildrand.
21- G. Kamera fest
MacLanes kommt ins Bild. Er verharrt kurz. Gesicht:
mi§billigend. Er
verlŠ§t das Bild
22- N.
Eine andere "Debile" sitzt auf einer Bank, schwankt
vor und zurŸck.
23- HT.
Diese
Frau im Bildmittelgrund, zwei Pfleger (links
und rechts vorne im "verlorenen" Profil) beobachten
die Frau.
24- entfesselte Kamer rŸckwŠrts
McLane schlendert mi§mutig, bleibt stehen,
beobachetet anscheinend etwas (nŠmlich den Mann auf
der Bank der Anschlu§einstellung)
25- HN
Mann auf Bank. Die Lautsprecherstimme ordnet
Vitamineinnahme (o.Š.) an. Teilnahmslos holt er
Pillen aus seiner Jackentasche und schluckt sie.
26- Nah.
Mc
Lane verzieht verŠchtlich das Gesicht und
verlŠ§t das Bild
27-
N.
Derselbe Mann im Bildmittelgrund. Pfleger
im
Vordergrund notiert die erfolgte Einnahme der
Medikamente.
28- N.
McLane setzt sich auf eine Bank, en face. Nicht so
teilnahmslos wie die anderen, aber in sich gekehrt
und verbittert. Er starrt vor sich hin. Off: Eine
Frau schreit auf.
Nur mit den Augen schaut er nach
links (zum rechten Bildrand).
30- G.
Die Pfleger (en face) tauschen alarmierte Blick
aus, setzen sich in Richtung Kamera in Bewegung.
31- N.
Kamera am Boden. Die Pleger laufen aus dem
Hintergrund auf die Kamera zu. Hocken sich hin,
heben den Arm der Frau ins Bild, prŸfen Puls,
diagnostizieren, richten sich wieder auf. Kamera
schwenkt aus tiefer Position mit der Bewegung der
Pfleger nach oben, sieht diese jetzt aus
Untersicht.
Pfleger tauschen kŸhl-medizinische
Bermerkungen aus und verlassen das Bild in Richtung
Kamera nach links und rechts vorne.
32- G.
McLanes Augen wandern wieder vom rechten Bildrand
in
die Mitte. (Er hat das Geschehen beobachtet und
starrt weiter ins Leere.) Off: Stimme der
Pflegerin: "Mister McLane?" Er blickt nach links
oben auf. "Ja?"
33- N.
Leichte Untersicht. McLane nicht im Bild. Die
Pflegerin tritt an die Bank heran. "Alles in
Ordnung, Mr McLane. Wir kŸmmern uns um die Frau Sie
haben doch Ihr ResistenzprŠparat genommen?"
34- G.
McLanes verbittertes Gesicht, en face. "Oh ja, die
Resitenzkapseln, natŸrlich." Ihre Hand mit einem
Buch schiebt sich von links ins Bild. Er blickt
auf. "Das gehšrt Doch Ihnen, Mr McLane, sie haben
es
in Ihrem Zimmer liegenlassen."
35- N
Bank von schrŠg vorn.
Sie setzt sich neben ihn,
holt ein Science-Fiction-Romanheft hervor. CLIFF:
"Danke!" Sie reagiert nicht. Er schlŠgt das Buch
auf. Er zieht zwischen den Seiten einen
zusammengefalteten Zeitungsausschitt hervor. Er
entfaltet ihn.
36- G.
Von schrŠg hinten oben. Er entfaltet den
Ausschnitt, es ist die Schlagzeile aus der
Eingangssequenz mit Bildern der Mannschaft und der
Oberon
37- N.
McLane und die Pflegerin, en face. Er liest.
Plštzlich wach geworden, beginnt er ihr zu
erzŠhlen, worum es sich handelt. Sie schaut nur
kurz zu ihm hin, reagiert gelangweilt.
"Oberon vermi§t - Mission nicht ausgefŸhrt - von
wegen - die Oberon, ein stolzes Schiff! Der
schnellste
Gleiter im All! Ts.. Ich war ihr
Kommandant! Niemand konnte uns aufhalten... nichts!
Keine Extraterristen, kein Allbeben ... Mission
nicht ausgefŸhrt - da§ ich nicht lache. Diese
Schmierfinken! Wir sollten sie retten, die Erde,
den blauen Planeten! Wir waren ein Team -
diszipliniert, kompetent, unschlagbar!
38- G.
Von schrŠg hinten oben. Der Ausschnitt mit den
Fotos. Off: er
nennt die Namen.
39- G.
McLanes Gesicht, en face.
"Mission Quordelphia - das war unsere Mission! Auf
der
Erde sollten bald die Lichter ausgehen. Die
Menschheit hat auf uns gezŠhlt. Neue EnergietrŠger.
Und wir sollten sie finden. Ein
Wahnsinnsunternehmen. Aber davon wu§te ich
natŸrlich nichts, als Baranski sich bei mir
meldete. Routine, dachte ich, nur Routine."
(Bild wird unscharf.)
***
II.
Episode 1: Die Mission.
McLane (gescheitelt, glattrasiert, Uniform)
Leiter der Weltraumbehšrde (schwarze Jacke)
Mannschaft
Statisten:
TŠnzer/innen
Innen: ein "Wartezimmer" mit Videoschirm McLanes
Stimme erzŠhlt.
1-
N. G-Zoom-HN
McLane leger in einem Sessel (rechte BildhŠlfte, er
blickt zum linken Rand.) Er schaut sich um.
BARANSKI Off:
"Commander McLane, ich gr٤e Sie!"
McLane gr٤t wortlos die Person, die offenbar das
Zimmer betreten hat.
2-
Schirm, HT
BARANSKI: "Schlimme Nachricht, McLane! Sie mŸssen
sofort starten!"
3-
HT , McLane rechts im Bild, RŸckseite des
Schirms im linken Bildrand
McLANE:
"Was ist passiert, Mr Baranski?"
4-
Schirm, HT wie oben
BARANSKI: Soeben habe ich einen streng geheimen
Bericht vom Energieversorgungs-department erhalten.
Darin hei§t es, noch in diesem Jahr werden alle
verfŸgbaren Rohstoffquellen aufgebraucht sein ..."
5-
Schirm, Gro§
BARANSKI: "...Sie wissen, was das bedeutet, McLane:
Hier werden nŠmlich ganz schnell die Lichter
ausgehen, wenn nicht vorher etwas passiert. Wir
mŸssen also neue Energievorhaben (sic!)
erschlie§en.
Sofort. Am besten gestern.
Im
Interesse der Menschheit!"
6- McLane:
"Ich habe verstanden. Das hei§t, ich mu§ meine
Mannschaft sofort zusammentrommeln und die Oberon
startklar machen."
7
(Take 4)- Schirm, gro§
BARANSKI: "Richtig, die OBERON wird deshalb sofort
in
Richtung Quordelphia starten. Nach
ersten
Voruntersuchungen unserer Molekular-Abteilung soll
es
dort nŠmlich ganz betrŠchtliche
Mineralienvorkommen geben, die durch komplizierte
Prozesse in elektrische Energie umgewandelt werden.
-7a Nah McLane schaut verstŠndig (zieht Augenbraue
hoch)
8- Schirm,
gro§ (letzter Take)
BARANSKI: Sie werden dort Proben nehmen und (sie?)
zur Basis zurŸckbringen. Unsere Wissenschaftler
werden dannn sofort mit den Experimenten anfangen.
Es
mu§ alles sehr schnell gehen.
Jeder Tag
Verzšgerung setzt die Existenz der Menschheit auf
Spiel.
Die Order liegt vor Ihnen auf dem Tisch, Commander.
8-1
Die Order auf dem Tisch
8a- Start ist in 60 Erdminuten von Basis Gamma."
9-
Nah. McLANE (salutiert): "Verstanden, Sir."
10- Schirm, sehr gro§
BARANSKI: "Viel GlŸck, Commander. Und, McLane, wir
zŠhlen auf Sie."
Der Schirm wird schwarz.
11- Nah.
McLane, Im Vordergrund ein Tischchen mit der Order.
Er
nimmt sie und liest.
12- HT.
Schmaler wei§er Gang mit einer TŸršffung auf der
rechten Seite. McLane kommt mit der Order aus
dieser ™ˆffnung und geht auf die Kamera zu und
rechts an ihr vorbei.
13
a,b,c...
-
HT. Mehrere Aufnahmen in GŠngen.
Ton: Musik und
fršhliches Stimmengewirr werden immer lauter.
14- N.
McLane kommt zu einer TŸršffnung, verharrt, drŸckt
eine Fernbedienung (die TŸr, fŸr die Kamera nicht
sichtbar, geht offenbar auf). Die Musik ist jetzt
sehr laut. Er tritt ein.
15- N. Gegenschu§.
McLane bleibt in der TŸr stehen und blickt in den
Raum.
(Blickrichtung:
16- HT.
Spiegeldreieck!
Das Starlight Casino. Tanz: Rock Lobster
16/II
Drei Damen an einem Tisch, schwatzen. Eine Dame von
vorne links durchs Bild, PŠrchen von hinten rechts
nach vorne links durchs Bild.
17- N.
McLanes amŸsiertes Gesicht. Er tritt einen Schritt
nŠher und blickt sich um.
18- N.
Kein Spiegel Atana
und Annette, Wipptanz
19- N.
Kein Spiegel
Helga und Annette, Wipptanz
20- N.
Annette kreiselt durchs Bild. Mario und Fabrice,
Wipptanz
20a
Mario, Wipptanz
21- N/HT.
McLane in der TŸr: "Darf ich fŸr einen Moment um
Ihre Aufmerksamkeit bitten..."
(Blickrichtung:
21
a
(Mannschaft mit Partnern) ... um Ihre
Aufmerksamkeit bitten!"
Die Musik und jedes GesprŠch ersterben.
Alle verharren und blicken in Richtung McLane (aber
nicht in die Kamera).
(Weiterdrehen, zoomen
auf Bildausschnitt fŸr 21a/III)
(Blickrichtung:
21
a/II
Die Drei Damen verstummen, setzen dann ihr GesprŠch
fort.
21
a /III (Fortsetzung von 21a)
Kein Spiegel. HT
Mannschaft im Zentrum, jeglich Restbewegung kommt
zum
Stillstand.
Off: McLane verliest und erlŠuert die Mission.
Die Mannschaft blickt sich gespannt an. Als sie
von dem neuen Abenteuer erfahren, sind sie erfreut.
22- G.
McLane, en face. "Ich sehe Sie dann also in 45
Erdminuten auf der OBERON!"
Dreht sich um und geht.
23- TT.
Starlight-Casino. Musik setzt wieder ein.
Statisten tanzen weiter. Die Mannschaft lšst sich
aus der Gruppe und geht motiviert-federnd auf die
Kamera zu, bis diese dunkel abgedeckt ist.
24- T.
-
Aufblende - Modell: Sternklare Nacht.
Basis mit
Gangway und OBERON-Abschu§basis.
24a-
Schwenk vertikal hoch aus Untersicht: Sendeturm
24b-
Fluchtpunktperspektive: GebŠude, hinten runde Basis
25- HT.
Mannschaft am EincheckgerŠt.
Alle stehen Schlange, legen nacheinander die HŠnde
auf ein bestimmtes Feld und schauen geradeaus in
einen imaginŠren Bildschirm
abwechselnd geschnitten mit:
26- N.
Angeschittene Schulter vor Bildschirm.
Personendaten erscheinen
27- HT. Ein langer, schmaler grauer Gang (die
Gangway
von innen). Alle eilen den Gang entlang
(RŸcken zur Kamera).
abwechselnd geschnitten mit:
28- T. Modell:
Fahrt entlang der Basis mit Gangway und OBERON-
Abschu§basis, Schwenk hoch am hohen GebŠudeteil,
Schwenk seitwŠrts auf Ganway und Oberon-TŸr
29- HT.
OBERON innen, KommandobrŸcke.
Alle kommen durch die TŸršffnung und gehen auf ihre
PlŠtze:
McLane: Zentraleinheit (A)
Del Monti: Kleiner Bordschirm (B)
Legrelle: Funkbrett (C)
Shubashi: Navigationsbrett (D)
30-+31 N.
McLane an (A) gibt Del Monti Anweisungen:
"Mannschaft komplett in Realzeit einloggen!"
Del Monti an (B) bestŠtigt:"Mannschaft komplett in
Realzeit eingelogt"
32-N.
Modell: Totale wie in der ersten Einstellung
33-N
McLane an (A) gibt Shubashi Anweisungen: "Orbital-
Koordinaten festlegen"
Shubashi an (D) navigiert: "Orbital-Koordinaten
festgelegt"
34-N
McLane an (A) gibt Legrelle Anweisungen:
"Funkkontakt zur Basis verifizieren"
Legrelle an (C)mit Kopfhšrer funkt: "Funkkontakt
zur Basis verifiziert"
35-
McLane an (A) stellt SteuerknŸppel auf VORW., dann
auf START
36- G.
Modell: Gangway wird eingezogen, und OBERON beginnt
zu
drehen.
37-N
Hand betŠtigt Seitenmodul SCHUB und stellt von O
auf 1,2,3, dann SteuerknŸppel STEIGEN
38-
N.
Modell: OBERON hebt aus Basis ab (nur Ausschnitt -
Faden am Dach)
39- T.
Foto von Basis/Zweifachbelichtung: OBERON fliegt
von Basis ab und verlŠ§t Bild.
40-
mehrere Einstellungen vom Flug der OBERON, vorbei
an
Planeten, Satelliten, etc.
41-
OBERON saust auf Kamera zu, fŸllt Bild schlie§lich
ganz aus/UnschŠrfe (Cliff erzŠhlt
immer noch im OFF)
***
III.
Au§en: Pflegerin, Commander
Park, Sanatorium
Innen: Pflegerin, Commander, Statisten im
Aufenthaltsraum, Videoschirm mit
Nachrichtensprecherin Kimberley Pfeiffer
1-
N.
Cliff und Pflegerin auf Bank.
CLIFF: "Wir hatten nur ein Ziel - Quordelphia! Die
Zeit war knapp, aber ich wu§te, wir konnten es
schaffen.
Helden... intergalaktische
Helden
konnten wir werden! Die Retter des Universums..."
PFLEGERIN (schaut auf die Uhr): "Mr McLane, die
Zeit wird knapp, wir mŸssen gehen."
1a-
Beide stehen auf und gehen in Richtung Sanatorium
2-T
Aufenthaltraum mit stumpf blickenden Insassen.
Vordergrund: Rundes Aquarium mit kŸnstlichem Fisch.
Cliff wird von der Pflegerin hereingefŸhrt. Sie
schaltet im Hinausgehen den Fernseher ein
3-
N.
Cliff, sitzend, Hinterkopf/verlorenes
Profil.(FernsehgerŠt: Ein neues Thema in den
Nachrichten: Rohstoffknappheit).
4-
N.
Video mit Nachrichtensprecherin
5-
G.
Cliffs Gesicht. (OFF: Videoton langsam ausblenden,
seine Gedanken zum Thema Rohstoffe leiten die
nŠchste Episode ein.)
***
IV. Episode 2. (Rohstoffsuche auf dem Planeten)
Cliff (OFF) berichtet von der Rohstoffknappheit auf
der Erde (die Mission der OBERON soll jetzt erfŸllt
werden.)
1-
N Kamera: (3).
BrŸcke. Alle schauen auf den Bordschirm.
2-
G DIA! Kamera: (2)
Gegenschu§: Bordschirm. Zoom auf den Schirm.
Der Planet, von dem die Gesteinsproben genommen
werden sollen.
3-
N Kamera: (3)
BrŸcke. Alle schauen noch auf den Schirm. Cliff
gibt Atana Anweisungen, sich zum Beamen
bereitzumachen. (Dialog improvisiert)
"...nŠchste Aktion. Da mŸssen wir hin. Ja?
Da
schicken wir einen hin - OK? Also, hier auf die
Beam-Station Shubashi fertigmachen zum
Beamen - alles klar? Ich werd da noch 'n Bi§chen
gucken - DelMonti alles klar da hinten?"
Mario, Helga, Atana gehen zurŸck auf ihre PlŠtze
bzw. aus dem Bild, Cliff schaut noch gebannt in den
Schirm: "Wir mŸssen es schaffen... wir werden es
schaffen!"
4
-N Kamera: (3)
Atana am Beamplatz unter der Beam-Glocke (bei B),
hat schon GŸrtel mit Werkzeug an, zieht Handschuhe
an. Glocke senkt sich
5-
N Kamera: (2)
Cliff: (A) "Alles klar?"
6-
N Kamera: (3)
Atana: (B): "alles klar!"
7-
N Kamera: (2) "Beam sie runter, Mario!"
8-
G
Mario stellt den Beamschalter von 0 auf 1
9
- N
Kamera: (3)
Helga (zwischen TŸr und B) "Und mach auch schšne
Fotos!"
10
(+ 11) - N Kamera: (3)
Atana: "Fotos! Meine Kamera!
Helga springt hinzu und reicht Atana die Kamera
12
-N
Mario (am Beamschalter) zieht vielsagend eine
Augenbraue hoch und denkt: "Frauen..." Er stellt
den Beamschalter weiter
auf 3.
13- HN Kamera: (3) In-Sich-Blende!
Atana lšst sich auf.
***
(weiter auf ARGON-X: 8 bis 23)
---------------------------------------------------
8-
Vorsatzmodell: SandhŸgel. Hintergrund: Berge
(In-sich-Blende: )Atana erscheint, Kamera unter dem Arm. Schaut
sich
um, spricht ins FunkgerŠt:
"Cliff? Kšnnt ihr mich hšren? Hier ist alles wie
erwartet - nur karges
Felsgestein"
geht nacht rechts ab, Kamera schwenkt
mit, sie
verschwindet hinter dem Vorsatzmodell-Felsen
9-
langer Schwenk:
Atana
vor Panorama, spricht in FunkgerŠt:
"Kein Anzeichen von Vegetation. Doch Vulkane.
Offensichtiche inaktiv.
Ich schau mich mal'n bi§chen um."
9a-
Vulkan, kein Ausbruch
10-N
sie bemerkt etwas und fotografiert es
10a- N
Steinpyramide
11-
sie bemerkt etwas und fotografiert es
11a-N
Zoom auf Stein mit MetallabfŠllen
12-
sie bemerkt etwas und fotografiert es
12a-N
In
den Sand gemaltes Kilroy-MŠnnchen, "I was here"
13-
Zweifachbelichtung: Atana ins FunkgerŠt:
"Cliff, ich glaube, wir sind nicht allein hier."
Hintergrund zieht eine Manta vorbei
14-
Zoom zurŸck von ihrem Gesicht auf TT, sie hockt
sich auf den Boden, Kamera schwenkt mit nach unten
15-
sie hockt sich auf den Sandboden, stellt Kamera ab,
stellt Container ab, sieht sich einen Stein an und
wirft ihn weg, šffnet Container, nimmt Sandproben,
legt Proben in Cotainer, schraubt Cotainer zu,
springt auf in Richtung Kamera
16-
Untersicht:
Container, Atana, Kamera
sie legt Proben in Cotainer, schraubt Cotainer zu
16a-G
schaut alarmiert in Richtungt Vulkan, da es rumpelt
17-
Vulkan, erster Schub
18
entfŠllt
19
entfŠllt
20-
Untersicht
Atana springt auf, lŠ§t Kamera liegen
19a-
Vulkan, zweiter Schub
21-
Vorsatzmodell: SandhŸgel wie in (8)
Atana ohne Kamera, Container in der Hand, schreit
ins FunkgrŠt
"Cliff, hol mich rauf! Nun mach schon - beeil
dich!"
(In-sich-Blende: Atana lšst sich auf)
22-
Vulkan im Nebel
23-G
Atanas Fu§abdruck im Sand, Schwenk auf die
vergessene Kamera
***
V.
Aufenthaltsraum mit TV (All-Nachrichten)
Darsteller: Dirk, Astrid
Requisiten: Fischglas, Fisch, Alka-Selzer,
Plastikvšgel, VideogerŠt, Videokassette
mit Kimberley Pfeiffer und
Unterhaltungsprogramm,
Medikamententablett,
KostŸme:
Astrid: Blau-Silber
Dirk: Anzug
1-
HT. aus der UnschŠrfe:
Vordergrund: Fischglas mit Plastikfisch.
Hintergrund: Fernseher mit All-Nachrichten.
Cliff kommt ins Bild, nah, schaut sich den Fisch
an, dreht sich dann gelangweilt um und schaut in
den Fernseher
2-
Fernseher, Nah
Kimberley Pfeiffer verliest Nachrichten und die
All-Wetter-Vorhersage.
"... weiter mit dem Allwetter: Nach den schšnen
Tagen der letzten Woche mu§ jetzt wieder verstŠrkt
mit starken stratosphŠrischen Turbulenzen gerechnet
werden. Meteosat meldet fŸr die nŠchsten Tage..."
3-
Pflegerbeine (ein Mann! - Hose: blau mit Silber)
und Atanas Beine (60'er-Jahre KostŸm,
PfennigabsŠtze) gehen einen Gang entlang.
Beide tragen - wie in der Eingangssequenz - den
schwarzen und den silbernen Koffer.
4-
HT.
Cliff steht im Raum mit Blick auf Fernseher.
Pflegerin erscheint hinter ihm. Sie trŠgt ein
Medikamententablett
TV
(OFF): "... die Grenzwerte ersmals in diesem
Jahr Ÿberschritten. Daher werden alle Bewohner
gebeten, sofort ihr Hab und Gut zu sichern und sich
in
feste Behausungen zu begeben. RaumflŸge und
Erkundungsmissionen sind auf ein Minimum
einzuschrŠnken, am besten aber ganz zu unterlassen.
Pflegerin:
"Mr
O'Cain, es ist Zeit fŸr Ihr ResistenzprŠparat"
Ihre Hand reicht Resistenzkapseln ins Bild , Cliff
nimmt sie widerwillig entgegen.
TV:
"Bitte warten Sie weitere Allwettermeldungen ab
und
informieren Sie auch Ihre Nebenbewohner und
au§ergalaktische
Besucher. Wir wŸnschen Ihnen noch
einen
angenehmen Abend. Auf Wie..."
Pflegerin geht zum TV und schaltet aus.
5-
N.
Pflegerin vor TV im verlorenen Profil, nach dem
Wetter stellt sie ein anderes Programm ein.
6-
N
Fischglas im Vordergrund. Pflegerin vor TV im
Hintergrund. Cliff nutzt den unbemerkten Augenblick
und wirft das Medikament (Alka-Selzer) ins Glas,
das Wasser sprudelt.
CLIFF:
"Hier, mein Kleiner, ein bi§chen
Kraftfutter.
Vielleicht wirst Du ja noch ein mal
ein
wei§er Hai."
Pflegerin vor Mattscheibe wie in -5-. Sie stellt
ein Unterhaltungsprogramm, das ihr besser gefŠllt
(TŠnze) ein.
Ohne sich Cliff zuzuwenden lehnt sie
einen Spaziergang ab, weil Hagelschauer angesagt
sind.
Pflegerin: "Tja, Mr. O'Cain, der Parkspaziergang
fŠllt
dann ja wohl aus. Sie haben's ja selbst
gehšrt..."
7-
N.
Fischglas im Vordergrund, Cliff sieht dem Fisch im
sprudelnden Wasser zu, im Hingertrund Pflegerin am
TV.
CLIFF: "Pah, schlechtes Wetter! Das sind doch
kleine Fische, die paar Turbulenzen..."
8-
sprudelndes Wasser im Fischglas von oben, so da§
der †bergang zur nŠchsten Einstellung -
heransausende Hagelbrocken im All - glatter wird.
Cliff (OFF): "...Das sind doch kleine Fische, die
paar Turbulenzen. Wir mu§ten damals ganz andere
Sachen durchmachen. Ein paar Tausend Kilo - so
schwer waren die Meteoriten - und wir mitendrin..."
***
VI. Episode 3. Das Unwetter
1-G DIA: Bordschirm.
Einzelne heranrasende kleine Meteoriten
2- Kamera: (3)
Vordergrund: Cliff (vor E). Hintergrund, Atana an
(C), Helga an (D), Mario an (B).
Cliff blickt gebannt auf den Bordschirm, ruft Atana
und Helga hinzu, Mario soll Steuer Ÿbernehmen.
Beide Frauen kommen von schrŠg hinten dazu und
blicken ebenfalls auf den Bordschirm.
Mario:"Mein Gott!"
Cliff: "Mein Gott, sind die gro§! Helga, Atana,
kommt mal her, schnell,
guckt euch das an!
Mario: ans Steuerpult - ans Steuerpult"
Atana: "Ach du Scheibenkleister, das ist ja'n
Brocken"
Helga: "...noch nie gesehen
Atana: "das gibt's doch gar nicht"
Cliff: "die kommen direkt auf uns zu"
Helga: "wir mŸssen irgendwie was tun"
Cliff: "verdammt, Schutzschilde aktivieren!"
3-
N DIA: Bordschirm.
Gegenschu§:
(Zoom auf) Schirm.
Die heranrasenden Brocken werden grš§er und
zahlreicher
4-
N Kamera: (3)
Mario geht zum Telegraphen (A). Cliff, Helga,
Atana starren in den Bordschirm und diskutieren.
5-
DIA!
Bordschirm. Noch grš§ere Brocken prallen auf die
Oberon. Ein gro§er Brocken naht. Ton: dumpfe
SchlŠge.
6- N Kamera: (1)
Cliff, Atana, Helga starren in den Schirm (dieser
ist nicht mehr im Bild). Mario an (A).
(Kamera verkannten und leicht rŸtteln.)
Alle taumeln.
7- N Kamera (2)
Kamera rŸttelt leicht.
Mario an (A)
8-
G Kamera (3)
Kamera rŸttelt leicht
Atan: "Wir mŸssen was tun!"
Cliff schaut in den Schirm: "Torpedos feuerfertig
machen! Los, beeilt euch!" Atana eilt zu (D) und
Helga zu (C)
9-
G Kamera (2),
Kamera rŸttelt leicht
Atana an (D), Helga an (C), Mario an (A): Torpedos
klar!
10- G
Kamera (3)
Kamera rŸttelt leicht
Cliff: "Uuuund - - - Feuer!"
11- G DIA!
Kamera rŸttelt leicht
Bordschirm: der Brocken platzt
12- N Take 1:
Cliff : "Bum - Brocken geplatzt - fjuiu - "
Helga: "hu!"
Cliff: "ha! Saubere Arbeit, Mario".
Atana: "Klasse!"
Cliff schŠkert mit Helga und Atana: "Na, MŠdels,
das war doch ein Kinderspiel,
ne?" Die Frauen
lŠcheln
Take 2: Cliff: "Brrr-bum!
Ha, Brocken
geplatzt!" (Aufnahme
abgebrochen)
Take 3:
Cliff: "Bum-fuij! Ha! Brocken geplatzt! Saubere
Arbeit, Mario!
Atana: "Das war knapp!"
Cliff: "Na MŠdels, war'n Kinderpiel, ne?!"
Helga: "Gut gemacht, Chef!
13- N DIA!
Bordschirm: Ein gigantischer
Brocken trudelt auf
die OBERON zu und fŸllt das Bild aus.
14- Kamera (1)
Alle vier sind noch heiter. Dann Aufprall des
Brockens, Kamera stark rŸtteln, Licht auf der
BrŸcke fŠllt kurz aus.
Krachen und Zischen.
15- G.
schnell geschnittene Gro§aufnahmen der entsetzten
Gesichter (Esther, Ralph, Christine zusammen)
16- Kamera (1)
BrŸcke. Kamera verkantet, OBERON hat Schieflage,
alle rutschen durchs Bild
16a-
Schieflage.
Mario und Cliff auf dem Boden
17-
au§en: OBERON kreiselt aus, bleibt in Schieflage,
wenige kleine Meteoriten prallen noch auf
18-
Kamera (2) Schieflage
Helga an (C): "Cliff, die Kreiselstabilisatoren
sind ausgefallen!"
19- Kamera (2) Schieflage
Take 1: Atana: "Cliff! KrŠngung 30 Grad, 35 schon"
Take 2: Atana: "Cliff, KrŠngung schon 30 Grad - 35!! Wir
kšnnen keine stabile Lage halten!"
20- N Kamera (1)
Schieflage Cliff:
Take 1 und 2 "Mario, alter Junge, jetzt bist du
dran! Sieh zu,
da§ du Alpha aktivierst"
21- Kamera
(3)
Schieflage Mario an (B)
zieht Helm und AtemgerŠt an, kŠmpft sich entgegen
der Schieflage zur TŸr, verlŠ§t den Raum
(21a- Zwischenschnitt: Atana schaut zu Mario)
22- au§en
OBERON schief (im Vordergrund aufgehŠngt)
Marios Weltraumspaziergang: taucht aus der OBERON auf:
kreiselt in Embryo-haltung aus der TŸr
23- au§en
Schwebender Mario.(Mehrere Einstellungen)
24- au§en
Mario holt Werkzeug aus seinem GŸrtel, repariert,
25- au§en
OBERON rŸckt langsam gerade
26- BrŸcke:
BrŸcke rŸckt langsam gerade(Atana)
26b (dito Helga
und Cliff)
27- au§en
Mario fliegt unter der geraden OBERON durch
28- DIA!
Bordschirm: Mario winkt herein.
29- N.
Gegenschu§: Cliff grŸ§t zurŸck, Helga und Atana
kommen dazu
30
DIA
Bordschirm: Mario putzt die Scheibe
31- Kamera (3)
alle lachen "Wischi-waschi!"
32- au§en.
Mario fliegt wieder in die OBERON.
33- Kamera
(1)
BrŸcke. Mario kommt wieder herein, alle klopfen ihm
auf die Schultern.
34-DIA!
Bordschirm: Planeten entfernen sich
***
VII.
Im
Sanatorium (Mario wird eingewiesen)
Cliff in seinem Zimmer
1-
N
Cliff alleine in seinem
kargen Zimmer, lŸmmelt
sich auf dem Bett (auf dem eine zusammengefaltete
silberne Decke liegt), spielt gelangweilt am
FunkgerŠt oder der Fšn-Waffen herum.
(OFF:
"Die Tage waren šde. Resistenzkapseln und
SpaziergŠnge. Nicht gerade das, was ein
alter
Raumfahrer-Haudegen
so braucht. Unsere Waffen und
FunkgerŠte
durften wir allerdings behalten -
deaktiviert,
versteht sich!"
2-N
Beine der Pflegerin (blau-silberne Hose) und
MŠnnerbeine (schwarze Hose) gehen Gang entlang,
Kamera folgt.
Schwarzer und silberner Koffer
3-
Pflegerin und Mario (im schwarzen Anzug) von
hinten, gehen weiter.
4-N
Cliff alleine in seinem
kargen Zimmer, liegt wie
in
(1) auf dem Bett
5-
Lautsprecher an der Wand
Lautsprecherdurchsage:
"Achtung,
eine Durchsage: Alle Heizsysteme mu§ten
abgeschaltet
werden. HŸllen Sie sich in eine
Decke!
"Achtung: Alle Heizsysteme mu§ten abgeschaltet
werden. HŸllen Sie sich in eine Decke!"
6-
N.
Cliff nimmt sich widerwillig eine silberne Decke.
(OFF: "Das nennt man totalen Energieverlust. Hatten
wir auch. Aber eine warme Decke hat da nicht
geholfen. So einfach war das nicht."
***
VIII.
Episode 4. Der Angriff der Extraterristen /Hilfe
durch die Acrylaner (Astrid + Keith)
1-
TT
BrŸcke: Die AtmosphŠre ist entspannt und heiter.
Die Mannschaft unterhŠlt sich; Cliff, am Pult,
schaut beilŠufig zum Bordschirm und entdeckt dabei
etwas, das seine Besorgnis erregt
2-
G
Bordschirm: feindliche Beobachtungshummeln ziehen
in
der Ferne vorbei.
3-
G
Cliff: "Commander an Logbuch: feindliche
SpŠherverbŠndegesichtet"
4-
G
Bordschirm: die Hummeln kommen nŠher, drehen ab.
5-
TT
BrŸcke: Cliff schickt alle auf ihre PlŠtze.
Kopfhšrer kommt fŸr Helga herunter.
6-
G
Bordschirm: MANTA taucht in der Ferne auf
7-
N
N.
Helga (Kopfhšrer auf) sagt Frequenzen durch.
"dreizehn zwohundert zwo und zwanzig, Cliff -
vierzehn zwohundert zwo und zwanzig - Cliff,
sechzehn zwohundert zwo und zwanzig"
8-
G
Atana gibt Koordinaten ein.
9-
N
Mario betŠtigt Schalter am Wandelement
10 - G
Cliff packt entschlossen den Hauptschalter des
Maschinentelegraphen: "jetzt geht's rund!"
(letzter Take: "so, jetzt geht's los... ui ui ui ui
ui... seid ihr bereit?"
11- G
Bordschirm: MANTA, naht frontal
12- GG
Cliff stellt den Schalter auf "SINKEN"
13- TT
au§en: OBERON fŠllt ab, MANTA zischt Ÿber sie weg
14- TT
au§en: verschiedene Ausweichmanšver (Aufsteigen und
Abfallen) jeweils in Kombination mit Gro§aufnahmen
der Schalterstellungen LINKS, RECHTS etc. sowie:
15- TT
BrŸcke: Kamera-Ruckbewegungen auf, ab, links,
rechts, Mannschaft wird durchgeschŸttelt.)
16-G
Gesichter der mit Furcht und †belkeit kŠmpfenden
Mannschaft
17- TT
au§en: MANTA holt auf
18- HT
("durchgehende" Einstellung mit
Rei§schwenks /Stops (R/S))
Atana: "verlieren Geschwindigkeit!" R/S
R/S Cliff: "kosmische Anti-Strahlenschilde
aufbauen"" R/S
R/S Mario: (schaltet am Wandelement)
"kosmische Antistrahlenschilde
aufgebaut!"
19- TT
au§en: Kampfszenen MANTA/OBERON (Spiralausschnitte)
10- G
Bordschirm: MANTA feuert frontal
20- TT
au§en: MANTA feuert auf OBERON
23- TT
au§en: rasante Kampfszenen und Wendemanšver
24- N
("durchgehende" Einstellung mit Rei§schwenks
/Stops (R/S))
Mario: "Spektraleinbruch im Anti-Strahlen-Schild"
R/S auf Cliff
R/S Cliff: "Sofort Demodulator einschalten! Beta-
Spruch an
Basis absetzen!" R/S auf Helga
R/S Helga: "kriege keinen Kontakt!" R/S auf Atana
R/S Atana: "Cliff, noch ein Extraterristenschiff!"
R/S auf Cliff
R/S Cliff (Gro§) schreit: "Alarmstufe rot!"
25- TT
au§en: OBERON in der Mitte, zwei MANTAs feuern auf
sie Spiralgeschosse
26-
BrŸcke: starke ErschŸtterungen, das Licht fŠllt aus
27-DUNKEL G
Cliff: "Notaggregate verstŠrken und Lichtspruch auf
Suprafrequenz!"
28- DUNKEL G
Helga funkt wie wild "NOTRUF VON RAUMSCHIFF OBERON
NOTRUF VON RAUMSCHIFF OBERON AN ALLE BEFREUNDETEN
VERB€NDE - WIR
SIND DEN MANTA VERB€ NDEN
AUSGELIEFERT!"
29- DUNKEL G
Cliff: "Restenergie fŸr Zirkulardestruktoren
mobilisieren!"
30- TT
au§en: OBERON (in der Mitte) von oben, gro§e
Spirale geht von OBERON aus, MANTAs lšsen sich auf
32- DUNKEL
G
Helga bekommt Kontakt und legt eine Antwort der
TITANIA auf Raumton: "Hier Titania, hier Titania,
Oberon, wir hšren Sie, Oberon, wir hšren Sie. Wie
kšnnen wir helfen? Bitte melden, wie kšnnen wir
helfen?"
33- DUNKEL
TT
BrŸcke: alle lauschen den engelsgleichen KlŠngen
34- DUNKEL Nah
Cliff: Titania, bitten darum, Spektralenergie
auftanken zu dŸrfen!
OFF: TITANIA: "Helfen sofort, Oberon,! Sie kšnnen
Spektralenergie auftanken!"
35- DUNKEL TT
BrŸcke: Erleichterung. Plštzlich beginnt die BrŸcke
wieder zu wackeln.
ErschŸtterungen, Verwirrung.
37- DUNKEL G
Bordschirm: nur Sterne, keine MANTAs o.Š.
39- TT
au§en: langsam und majestŠtisch schwebt die TITANIA
heran und nŠhert sich der OBERON
40-
Bordschirm. TITANIA naht
41
TT
BrŸcke: alle staunen (Mario vorne, Schwenk Ÿber die
ganze Reihe)
42- TT
au§en: Titania dockt zum Energieauftanken an
43- TT
BrŸcke: in der OBERON gehen die Lichter wieder an
44- G
Mario bewegt den Schalter: "Beamen" auf Stellung 2
45- N
Beamglocke: Acrylaner tauchen nacheinander auf
46-
Unterhaltung der Mannschaft mit dem Herrscherpaar
(Translations-HŸlsen ermšglichen VerstŠndigung)
CLIFF: "Willkommen and Bord der Oberon. Ich bin
Commander Cliff McLane - das ist meine Besatzung -
wir sind uns sind euch sehr dankbar, ihr habt uns
gerettet - aber, woher kommt ihr eigentlich,
ehrenwerte GŠste?"
46-b-
ARGON: "Ich bin Argon der Erste, und das ist
Argonia... Ich
bin Argon der Erste, und das ist
Argonia die Edle.
Wir sind die Herrscher der
ŠdeldedŠbe"
46-c
CLIFF:
"Meine Verehrung, Argon, ich verbeuge mich
auch vor Argonia der Edlen, Sie haben uns aus einer
mi§lichen Situation gerettet, wir wurden von zwei
Seiten von den Mantas angegriffen - und dann hatten
wir plštzlich einen Spektraleinbruch im Dingsbums-
Strahlenschild da, ich wei§ auch nicht, warum"
46-d
ARGONIA: "Lassen Sie doch mal den Orbitalmodulator
untersuchen, Commander!"
46-e
CLIFF: "Den, Šh... was?" Schaut hilfesuchend Mario
an, der auch nichts kapiert
47- G
Bordschirm: eine MANTA taucht auf
48- G
Mario bemerkt es, schreit: "Achtung, eine Manta!"
49- N
Helga springt zum Pult
50- G
N.
Helga schaltet auf "TORPEDO"
51- TT
au§en: OBERON/TITANIA von oben, halbe Spirale in
Richtung nahende MANTA, die daraufhin desintegriert
52- N/TT
Erleichterung
Helga: "ah- das war knapp"
Atana: "Die sind unberechenbar", Schulterklopfen
und HŠndeschŸtteln.
Zusage zur Gegenhilfe
52-b
ARGON: "Ich sehe, meine Freunde, ihr kšnnt euch
wieder selber helfen
52-c
CLIFF: "Meine GŠste von der Acrylaner-Galxie: wir
sind euch ewig dankbar - wir werden immer fŸr euch
dasein - auf uns kšnnt ihr zŠhlen
53 G
fŸr kŸnftige Kontakte "implantieren" die Acrylaner
den Oberonesen Mental- Sender/ EmpfŠngereinheiten,
die Ortung und VerstŠndigung in sŠmtlichen
Raumkuben ermšglichen.
ARGONIA: "Nehmt unsere Mental-Sender. So kšnnen wir
Euch jederzeit erreichen. Wir kšnnen uns immer
gegenseitig orten.
54
Verabschiedung von den Acrylanern,
Cliff: "Danke, ihr Acrylaner! Mšgen
die Sterne euch
gewogen
sein!" (ZurŸckbeamen)
55- TT
au§en: TITANIA lšst sich von der OBERON ab
56- G
Bordschirm: TITANIA entschwindet
57- HT
BrŸcke: alle winken und machen den Extraterristen-
Gru§.
***
IX.
Im
Sanatorium
1-
Cliff in seinem Zimmer auf dem Bett. Er liest in
dem Buch, das ihm die Pflegerin gegeben hatte. Ein
ferner
Wutschrei (Helga) ertšnt. Er horcht.
2-
Gang.
Helga, die sich wehrt, wird von einem Pfleger am
Arm gehalten. Sie macht sich los und geht alleine,
aber trotzig neben dem Pfleger her. (Sie kommen
auf die Kamera zu!
Schwarzer und silberne Koffer)
Helga:
"Aua, Sie tun mir weh. Lassen Sie mich
sofort
los, Sie Blšdmann..."
3-
N. Cliff auf dem Bett wie in (1).
Horcht noch,
schaut dann auf.
Im Vordergrund erscheint der
Hinterkopf der Pflegerin:
"Zeit
fŸr eine kleine Cerebral-Massage, Mr
McLane".
Sie hebt die Hand mit dem Paralysator.
Cliff: "Wer ist hier eigentlich alles
untergebracht, Schwester? Und warum?
Sind das alles
Raumfahrer? Haben die was
verbrochen?"
Sie kommt auf ihn zu.
4-
Die Pflegerin nŠhert sich Cliff (subjektive Kamera)
mit dem Paralysator, hŠlt diesen in die Kamera.
5-
Der Paralysator wird von Cliffs Augen genommen.
Cliff wird matt und teilnahmslos, hŠlt sich den
Kopf.
6-N.
Cliff phantasiert und redet im Fieberwahn.
"Oh,
mein Kopf...Aah, die OBERON... Wir.. wir haben
die
Kontrolle verloren... Oh Gott, wir stŸrzen
ab...
Helga, Helga, der Autopilot... Du mu§t...aah...
***
X. Episode 5: Siegesfeier und Absturz der OBERON
BrŸcke: Die erfolgreiche Abwehr der MANTAs und das
Auftanken werden laut gefeiert (Tanz zu Rock
Lobster)(schrŠge Kamerapositionen, verschwommene
Bilder durch TrinkglŠser aufgenommen etc. geben die
alkoholisierte Stimmung wieder)
1-
TT
(Alle haben lustige HŸtchen auf.)
Cliff, Helga (in der Mitte) und Mario machen den
Wipp-Tanz. Helge kreiselt nach rechts au§en. Atana,
mit einem lustigen HŸtchen auf dem Kopf, kommt mit
einem Tablett durch die TŸr und serviert Drinks
2-
N
Mario, mit einem lustigen HŸtchen auf dem Kopf,
tanzt und trinkt
3- N
Cliff, mit einem lustigen HŸtchen auf dem Kopf,
tanzt und trinkt. (Er berichtet, da§ er ab hier
einen Filmri§ hatte und da§ die genmanipulierte
Helga, die Alkohol besser als alle anderen
vertrŠgt, ihm spŠter von den nun folgenden
VorgŠngen berichtete)
4-
N
Helga, tanzt, trinkt, spŸrt keine Wirkung vom
Alkohol
5- G
Bordschirm: Planeten und Sterne ziehen vorbei
6- N/G
Nahaufnahmen von Cliff, Atana und Mario, die immer
alberner werden (schrŠge Kamerapositionen)
7-
G
Helga blickt besorgt
8- N
Mario und Atana lallen dumpf und blasen kichernd
Luftschlangen durch die Gegend
9
- G
Bordschirm:
Meteoriten tauchen auf, Luftschlange
fliegt durchs Bild
10-
N
Helga wischt unwirsch eine Luftschlange weg, die
ihr ins Gesicht geblasen wird. Sie blickt nervšs
auf den Schirm und ruft Cliff etwas zu
11- G
Cliff lallt dŸmmlich und rŸlpst, trinkt
12- G
Cliffs Sicht durch Glasboden: gestikulierende Helga
13
HT
Cliff lacht weiter unmotiviert, sinkt dann
volltrunken um und bleibt am Boden liegen
14- HT
Helga wendet sich erbost ab, sieht, da§ ATANA und
Mario ebenfalls am Boden liegen und nicht mehr
ansprechbar sind. Sie wird zunehmend nervšs
15-
au§en: OBERON in einem Meteoritenschauer aus
kleinen, noch ungefŠhrlichen AlukŸgelchen
16- HT
BrŸcke (au§er Helga alle am Boden). Helga gerŠt
langsam in Panik.
Sie schaut sich auf dem
Instrumentenbrett um (Luftschlangen liegen herum)
19- N
die anderen auf dem Fu§boden schlafen fest
20- N
Helga betŠtigt alle mšglichen Hebel und Schalter.
Das Bordlicht geht an und aus, Kopfhšrer senkt und
hebt sich, die Beamglocke senkt und hebt sich, die
OBERON verkantet und schlingert
21-
au§en: die OBERON schlingert wild umher
22- G
Bordschirm: ein
Asteroid rast heran (23- entfŠllt)
24- G.
Helga, mit den HŠnden vorm Gesicht, blinzelt
Šngstlich durch die Finger zum Bordschirm
25- G.
das Instrumentenbrett mit dem Hebel, der vor der
Stellung "Autopilot" steht.
26-27-28 N
Helga Ÿberlegt kurz und greift dann nach dem Hebel.
Der Hebel bewegt sich nicht. Helga schaltet etwas
rabiater
Hebel rei§t aus der Halterung
(Wackelnde Kamera)
Helga, in Panik, mit dem abgebrochenen Hebel
gestikulierend, steckt das BŸgeleisen wieder ein
29-
au§en Meteoriten und Hagel prallen vermehrt auf die
OBERON
30- N (Wackelnde
Kamera)
Helga (am Funkbrett) setzt Hilferuf ab. Sie
bekommt schlie§lich Kontakt mit der Basis.
"Oberon nicht mehr zu steuern - erbitten Hilfe -
dringend - bitte, kommt, NOTRUF! Oberon au§er
Kontrolle geraten, die Mantas kommen"
Take 2:
"Oberon au§er Kontrolle geraten - Notruf -
erbitten dringend Hilfe - Oberon nicht mehr zu
steuern - bitte, Hilfe - Notruf - Notruf -
31
- G (Wackelnde Kamera)
Der Leiter der Weltraumbehšrde erscheint auf dem
Schirm hinter der Beamglocke
32- N
(Wackelnde Kamera)
Helga eilt wieder zum Steuerpult. Sie guckt
angestrengt zwischen dem Beamplatz, von wo aus der
Leiter Kommandos gibt, dem Pult und dem Bordschirm
hin und her.
Dialog mit Leiter:
Helga bringt die OBERON unter
Kontrolle.
HELGA "Gottseidank, Mr Baranski, Sie mŸssen mir
helfen, die Oberon ist všllig..."
Take 2: "Oh, Gottseidank, Mr Baranski, Sie mŸssen
mir helfen, die Oberon ist všllig au§er Kontrolle
geraten - der Autopilot ist ausgefallen
Die ganze Mannschaft ist - ah - ich kann die Oberon
nicht... oh Gott, wir stŸrzen ab!
Take 1+2: Das geht nicht, der Autopilot ist...Šh...
ich hab ihn abgebrochen
33-
au§en: Basis. Von fern kommt die OBERON
herangeschlingert
34- G
Bordschirm: Sturzflug in Richtung Basis
35- G
Helga rei§t den SeuerknŸppel auf STEIGEN
36-
au§en. OBERON verfehlt knapp die Basis und zieht
wieder steil hoch
37- G
(Wackelnde Kamera)
Videoschirm: der wŸtende Leiter bellt seine
Kommandos
38-
au§en: OBERON fliegt steile Kurven und rast von der
anderen Seite auf die Basis zu
39-
au§en: Sturzflug auf die Basis, knapp am Sendeturm
vorbei und wieder steil nach oben
40- G
(Wackelnde Kamera)
Bordschirm: Landeanflug auf die Sandpiste
41- N
BrŸcke: alles wackelt, Helga krallt sich am
Pult fest, sinkt matt hinter das Pult.
HELGA: (Take 3) "verdammter Alkohol, verdammter
McLane! Wenn wir
hier rauskommen, dann kannst du
was erleben!"
(Halten Sie die Klappe! Ich schaff's nicht! Wir
stŸrzen ab! Wir stŸrzen... Neeeiiin...!")
42-
au§en. Ein Double-Modell der OBERON kracht auf die
Sandpiste auf und schliddert weiter.
43- G/N
(Wackelnde Kamera)
BrŸcke: alle werden durcheinander geworfen.
44- G
(Wackelnde Kamera)
Die Funkbretter
fallen von den WŠnden
45-
au§en: die rauchende OBERON, halb in eine SanddŸne
gebohrt, hinter ihr eine Spur aus aufgewŸhltem
Geršll und Sand. Rauch verzieht sich langsam.
Aus der Ferne ertšnen Martinshšrner. Abblende.
***
XI. Der Ruf der TITANIA
(TrŸmmer der OBERON / †bergang zu XI)
Cliff, OFF: "Sah schlimm aus, was? Na, immerhin
sind wir heil rausgekommen. Aber die Folgen waren
fŸrchterlich. Wir wurden alle degradiert nach
diesem Crash. Den Kommander konnte ich mir an den
Hut stecken. Was fŸr eine Schmach! Unsere Einheit
wurde zwangsweise aufgelšst: Ender der Mission."
Im
Sanatorium.
(Alle in BademŠnteln)
1-
Cliff (OFF)
"Und nun sitze ich hier. Retter des Universums,
intergalaktischer Held... Wahrscheinlich war ich
grš§enwahnsinnig. Was wohl aud den anderen gewoden
ist?"
Cliff, teilnahmslos in seinem Zimmer, vor ihm sein
Essen.
Widerwillig greift er zu einem Glas Milch.
(†bergŠnge zu den Anschlu§szenen: immer in der
Bewegung schneiden.)
2-Atana in ihrem Zimmer
greift zu einem Glas Milch
und trinkt. Sie setzt das Glas ab.
3-
Mario in seinem Zimmer setzt das Glas Milch ab und
nimmt ein Brot.
4-
Helga in ihrem Zimmer nimmt ein Brot, bei§t lustlos
hinein
5-
Cliff in seinem Zimmer bei§t vom Brot ab, kaut,
hŠlt plštzlich inne.
Ein hoher Summton ertšnt.
Er
fa§t sich an die SchlŠfen.
6-
G.
Er
massiert sich die SchlŠfen. Sein Blick wird
starr. Er schluckt das Brot ganz hinunter und
antwortet, indem er die Message wiederholt. Der
Hilferuf der TITANIA wird so Ÿber die
"implantierten" EmpfŠnger mitgeteilt.
"Titania and Oberon, Titania an Oberon, Hšren Sie
uns? Brauchen dringend Hilfe! Dringender Notfall.
Oberon, Sie mŸssen uns helfen. Wir haben Sie
bereits geortet. Oberon, machen Sie sich bereit!"
Titania an Oberon, Titania an Oberon: Bitte
bereitmachen!"
7-
A/B/C
Atana, Mario und Helga in ihren Zimmern empfangen
dieselben Nachrichten und setzen den Funkspruch so
fŸr den Zuschauer fort.
7-
D/E/F/G
ErgŠnzung: Nahaufnahmen
ihre HŠnde (BademantelŠrmel!), zombiŠhnliche Bewegungen
E: (nah) Bett
mit wei§em †berwurf: Silberoffer drauflegen
F:
(gro§)Silberoffer: Schlie§en aufdrŸcken
G: (gro§) Arm
fŠhrt in wei§en AnzugsŠrmel
H: (nah) wei§er
Anzug Ÿber Rolli: Rei§verschlu§ wird hochgezogen
8-
Eine Halle. Aus vier Richtungen kommen die OBERON-
Leute und treffen sich in der Mitte. Wie in Trance
gehen sie aufeinander zu und bilden einen Kreis,
berŸhren sich mit den HandflŠchen. Der Summton wird
stŠrker, leichte ErschŸtterungen.
9-
Nahaufnahmen: plštzlich erwachen alle aus der
Trance und erkennen sich .
10-
Kurze, aber herzliche Begr٤ung.
11-
Cliff: "Meine Damen, mein Herr: die Spezialisten
der OBERON werden gebraucht! Ich dulde keine
Verzšgerung!"
Alle fassen sich wieder an die SchlŠfen
12-N. von oben
hinunter ins Treppenhaus:
Schwenk Ÿber die konzentrierten Gesichter. Sie
wiederholen im Chor den Funkspruch der Titania, der
besagt, wo sie von der Titania abgeholt werden
"Titania an Oberon: Dringender Notfall. Machen Sie
sich bereit!!"
14- G
Schwenk hoch: am TreppengelŠnder spŠht die
Pflegerin, spricht schnell und hektisch in ihr
FunkgerŠt:
"Achtung:
Die Astrogatoren brechen aus: Schnell
alle
rauskommen. MŸssen Sie einfangen. Die dŸrfen
hier
nicht raus! Schnell, schnell!"
Alarm
ertšnt.
14-b
au§en, Nacht: Sirene auf Dach
15-
au§en, Nacht. Die OBERON-Mannschaft rennt in
BademŠnteln und mit den Helmen in der Hand durch
den Park. Sie
laufen auf die Kamera zu und
verharren. Sie
blicken in den Himmel.
16-
Nachthimmel, BŠume
17- N.
Nahaufnahmen der Gesichter. Sie blicken sich
suchend um
18-
Nachthimmel. Die TITANIA schwebt mŠjestŠtisch heran
SphŠrenklŠnge
20-
der Parkweg: die Verfolger (Pfleger) werden weit im
Hintergrund sichtbar.
Lautsprecher fordert die
Fliehenden zum Aufgeben auf
21-
Horizontale Maskenteilung:
T.
TITANIA landet. Vordergrund:
OBERON-Mannschaft
(Helme nicht auf) .
22-
N.
Gangway schiebt sich heraus
23-
T.
Vordergrund: Mannschaft (Helme nicht auf). Gangway
kommt auf dem Boden an.
Stimme aus der TITANIA
ruft OBERON-Mannschaft herbei
"Oberon,
kommt an Bord!"
24-
Parkweg. Die Verfolger kommen nŠher
25- N.
OBERON-Mannschaft setzt Helme auf und rei§t sich
die BademŠntel vom Leib, darunter erscheinen die
OBERON-AnzŸge.
26-
sie gehen eilig in Richtung Kamera und aus dem
Bild, die abgelegten BademŠntel bleiben liegen. Im
Hintergrund kommen die Verfolger angerannt.
26-a
Mannschaft lŠuft auf Titania zu
27-
TITANIA von oben. OBERON-Mannschaft (Helme auf)
geht unter dem Diskus "ins Raumschiff"
28-
T.
TITANIA hebt ab, Verfolger kommen im Vordergrund
ins Bild gerannt
28-a
Verfolger kommen ins Bild gerannt und schie§en der
Titania hinterher
29-
TITANIA schwebt souverŠn durchs All
30-
TITANIA schwebt ins All (In-sich-Blende). Planeten.
Abblende.
Schwarzer Himmel. Musik: Rock Lobster. Kommentar
aus dem OFF, da§ dies der Anfang einer langen
Freundschaft der OBERON-Mannschaft mit den
TITANESEN und der Auftakt zu vielen gemeinsamen
Abenteuern war.
31-
(aus Fundus:)
Raumschiffe durchziehen den Himmel, Namen der Darsteller
folgen
Ende (11.07.1996)